Schielke IT-Consulting, AktuellesITIL®, ISO 20000, ISO 27000, PRINCE2® und SCRUM®.

09.07.2018 Vor wenigen Wochen erschien das neue PRINCE2® 2017 Handbuch in Deutsch. Neben den bereits beschriebenen Neuerungen zur Version 2009 haben sich auch einige Begriffe aus der PRINCE2®-Welt verändert. Dies wird insbesondere bei den Managementprodukten von PRINCE2® sichtbar. Dies sind Produkte (z. B. Dokumente) die für die Management- oder Qualitätsprozesse eines Projekts benötigt werden (beispielsweise Projektstatusberichte, Phasenabschlussberichte). Die Managementprodukte bleiben bei jeder Art von Projekt konstant und können bei allen Projekten entweder wie beschrieben oder mit projektbedingten Anpassungen verwendet werden. Es wird zwischen drei Arten von Managementprodukten unterschieden: Vergleichswerte (Baselines), Aufzeichnungen und Berichte.

11.06.2018 Ab sofort kann die deutsche Übersetzung des aktuellen PRINCE2® 2017 Buchs bestellt werden. Leider ist es offenbar derzeit nur über den TSO-Shop in England verfügbar. Eine Bestellung in anderen Online-Buchläden, wie z.B. bei Amazon, ist nur mit langer Wartezeit möglich.

P2 2017 Buch

Das Buch ist im TSO-Shop vorrätig und kostet £ 85,- (ca. € 96,-) zzgl. Versandkosten. Die Lieferung nach Deutschland erfolgt schnell. Die Bücher wurden aus eigener Erfahrung innerhalb von zwei Werktagen zugestellt.

15.03.2018 Der PRINCE2® Rechteinhaber AXELOS hat bekannt gegeben, dass es sein Agile-Angebot für Endanwender erweitern wird. Es wird eine neue Foundation-Level-Zertifizierung als Teil seiner PRINCE2® Agile-Produktsuite erstellt.

Die PRINCE2® Agile Foundation ist eine neue Zertifizierungsstufe, die derzeit entwickelt und voraussichtlich Mitte 2018 freigegeben wird. Die Einführung der PRINCE2® Agile Foundation wird es einem breiteren Publikum ermöglichen, von den positiven Ratschlägen bei der Bereitstellung, Verwaltung oder Arbeit in agilen Projekten und Projektteams zu profitieren, ohne dass PRINCE2 vorher bekannt sein muss. Die neue Zertifizierung hat keine Auswirkungen auf die vorhandenen Voraussetzungen für den PRINCE2® Agile Practitioner.

Die PRINCE2® Agile Foundation Prüfung wird aus 50 multiple-choice Fragen bestehen, die innerhalb einer Stunde beantwortet werden müssen. Bücher dürfen in der Prüfung nicht verwendet werden.

Weitere Information sind den FAQs zu entnehmen.

07.02.2018Nach der Aktualisierung von PRINCE2® in die Version 2017, hat AXELOS nun den Zeitplan für die Übersetzung des englischsprachigen Handbuchs PRINCE2® 2017 und die dazugehörigen Prüfungen für PRINCE2® Foundation und PRINCE2® Practitioner bekannt gegeben. Die ersten verfügbaren Lokalisierungen sind Deutsch, Niederländisch, Polnisch, Dänisch, Französisch und Norwegisch. Die Übersetzung basiert auf der aktualierten Version des neuen PRINCE2® 2017 Handbuchs (First Edition, Second Impression).

Der aktuelle Zeitplan für die Veröffentlichung der Übersetzungen:

  • 05. April: Der Pre-Order des deutschen Handbuchs startet
  • 29. Mai: Das deutsche Handbuch wird veröffentlicht
  • 19. Juni: Die deutschen Prüfungen sind verfügbar

In diesen FAQs (Englisch) sind noch einmal alle wichtigen Fragen zur neuen PRINCE2®-Version zusammengefasst.

24.01.2017 Die letzte Aktualisierung der Projektmanagementmethode PRINCE2® wurde im Jahr 2009 veröffentlicht. Nun hat der Herausgeber ein Update zur Mitte dieses Jahres angekündigt.
An der grundsätzlichen Struktur von PRINCE2® soll sich aber nach ersten Verlautbarungen nichts ändern. Weiterhin werden die sieben Grundprinzipien, sieben Themen und sieben Prozesse Mittelpunkt dieses Frameworks sein. Die wichtigste Änderung soll in der praktikableren Anpassung an die jeweilige Projektumgebung liegen. Ebenso soll mehr auf die praktische Anwendung im Projektmanagement nach PRINCE2® eingegangen werden. Hierzu sollen in der neuen Ausgabe hilfreiche Beispiele, Hinweise und Tipps gegeben werden.

Sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gerne.
+49 40 2393 8840 info@schielke-consulting.de